Bewegtbildnutzung nach CoV gesunken

In Österreich werden nach einem Hoch im CoV-Jahr 2021 wieder weniger Bewegtbilder konsumiert: 246 Minuten nutzten die Befragten der heute veröffentlichten Bewegtbildstudie 2023 täglich TV- und Videoangebote. Das sind 15 Minuten weniger als 2022 und im Vergleich zu 2021 gar ein Rückgang von 35 Minuten.

Bei der TV-Nutzung (189 Minuten) betrug das Minus 13 Minuten. Die Videonutzung auf Streamingportalen und Social Media betrug 52 Minuten (2022: 54 Minuten).

Bei den 14- bis 29-Jährigen hat die Videonutzung die TV-Nutzung bereits überholt. 2023 entfielen 112 der gesamt 229 Minuten Bewegtbildnutzung auf Video und 107 Minuten auf TV. Dabei zeigte sich, dass speziell die lineare TV-Nutzung abnimmt, während zeitversetztes TV und Livestream-TV zulegten.

Bei Personen im Alter von über 50 Jahren hat dagegen klar das TV-Angebot mit 257 Minuten die Nase vorn. Die Nutzungsdauer von DVDs in Höhe von fünf Minuten ist seit Jahren konstant.

YouTube bei Jungen vor Netflix

Ein Fünftel der täglichen Videoangebotsnutzung entfiel auf YouTube (10:29 Minuten). Die Plattform liefert sich mit Netflix (10:12 Minuten) ein Rennen um den Spitzenplatz. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag YouTube (26:24 Minuten) deutlicher vor Netflix (18:28 Minuten). TikTok (6:52 Minuten) liegt hier bereits vor Instagram (6:31 Minuten).

ORF-TVthek bei Mediatheken voran

Im Bereich der Mediatheken und TV-Aggregatoren führte die ORF-TVthek mit einer täglichen durchschnittlichen Nutzungszeit von 2:31 Minuten das Feld vor Sky (1:19 Minuten) und Zappn (59 Sekunden) an. Zappn wurde mittlerweile zur Streamingplattform Joyn weiterentwickelt. Bei den 14- bis 29-Jährigen hatte Zappn (2:50 Minuten) die Nase vorn. Sky (2:33 Minuten) und die ORF-TVthek (1:47 Minuten) reihten sich dahinter ein.

Betrachtet man den Anteil jener Personen, die eine Mediathek in den vergangenen Wochen zumindest einmal genutzt haben, liegt die ORF-TVthek mit 44,2 Prozent vor der Mediathek von ZDF (21,2 Prozent) und jener von ARD (17,4 Prozent). 15 Prozent griffen im Vormonat auf die Mediathek von Servus TV zu.

Die Bewegtbildstudie wird seit 2016 jährlich im Auftrag der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) und der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) durchgeführt. Die Befragung von 4.000 Österreicherinnen und Österreichern ab 14 Jahren durch das Marktforschungsinstitut GfK Austria erfolgte im Februar.