DeSantis startet mit Twitter-Panne in US-Wahlkampf

Floridas Gouverneur Ron DeSantis ist mit einer technischen Panne in das Rennen um die US-Präsidentschaft gestartet. Der 44-Jährige hatte angekündigt, seine Bewerbung um die Kandidatur der Republikaner in einem Interview auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit dessen Chef und Eigentümer Elon Musk vorzustellen. Bereits unmittelbar davor veröffentlichte DeSantis selbst ein Video, in dem er seine Absichten darlegte.

Wer sich dann jedoch am gestern Abend (Mitternacht MESZ) pünktlich in den Audiostream einklinken wollte, bekam zunächst vor allem Tonaussetzer und Rückkopplungsgeräusche zu hören. Erst knapp 25 Minuten später stand die Leitung. Musk machte eine Überlastung des Internets als Grund aus, während DeSantis’ Gegner den missratenen und chaotischen Auftakt genüsslich auskosteten.

Hashtag „#DeSaster“

Der Hashtag „#DeSaster“ verbreitete sich rasant auf Twitter. Ex-Präsident Donald Trump, der sich ebenfalls um die Kandidatur bewirbt, tönte auf seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth Social: „Mein Roter Knopf ist größer, besser, stärker, und er funktioniert (…) Deiner nicht!“

Musk räumte ein, dass es technische Probleme gegeben habe wegen der schieren Größe des Ereignisses. Zeitweise verfolgten mehr als 600.000 Zuhörer und Zuhörerinnen das Interview, zum Schluss waren es weniger als die Hälfte. DeSantis’ Wahlkampagnensprecher Bryan Griffin sagte, die Begeisterung für seinen Chef habe „das Internet buchstäblich gesprengt“. Es gebe eine große Unterstützung für DeSantis. Binnen einer Stunde seien eine Million Dollar an Wahlkampfspenden eingegangen.

„Kultur des Verlierens beenden“

Nachdem die Probleme weitgehend behoben waren und es dann endlich losging, bot sich DeSantis als Alternative zu Trump an, ohne diesen jedoch namentlich zu erwähnen. „Wir müssen die Kultur des Verlierens beenden, die die Republikanische Partei in den letzten Jahren infiziert hat“, sagte er. „Beim Regieren geht es nicht um Entertainment und nicht darum, eine Marke aufzubauen.“

Lesen Sie mehr …