Italien: Durch Flut beschädigte Bücher werden eingefroren

Bei der Flutkatastrophe in der norditalienischen Adria-Region Emilia-Romagna sind auch zahlreiche Kulturgüter beschädigt worden. In der Stadt Forli ist Wasser in eine mehr als 550 Jahre alte Bibliothek eingedrungen.

Um die vom Wasser durchnässten wertvollen Manuskripte und antiken Bücher der Sammlung zu retten, wird auf eine innovative Technik zurückgegriffen. Die Bücher sollen jetzt eingefroren werden, um sie zu trocknen.

Die Leiter der Stadtbibliothek von Forli haben das auf tiefgefrorene Lebensmittel spezialisierte Unternehmen Orogel gebeten, die Bücher bei sehr niedrigen Temperaturen zu lagern. „Wir werden gerne in unserem Produktionswerk Platz für die antiken Bücher der Bibliothek von Forli schaffen“, sagte Bruno Piraccini, Präsident von Orogel, gegenüber italienischen Medien.

„Normalerweise frieren wir Obst und Gemüse, das auf dem Feld reift, innerhalb von drei Stunden nach der Ernte bei minus 25 Grad ein. Nie hätte ich gedacht, dass dieses schnelle Verfahren auch für unsere Literatur nützlich sein würde“, so Piraccini.

Maßnahmenplan für Kulturgüter

Bei der Flutkatastrophe wurden unter anderem die Gärten der Villa Spada in Bologna und das Mittelaltermuseum in der Stadt beschädigt. Im Benediktinerkloster Santa Maria nel Monte gab es Einstürze. Im weiter nördlich gelegenen Bagnacavallo wurden sechs Fresken in einem Museum der Kapuzinerinnen beschädigt.

Das italienische Kulturministerium nimmt derzeit eigenen Angaben zufolge Schadensmeldungen aus der Katastrophenregion auf. „Sobald wir einen ersten Überblick über die Schäden haben, werden wir einen Maßnahmenplan umsetzen“, sagte Kulturminister Gennaro Sangiuliano.

Die Regierung hat eine Erhöhung der Preise der Eintrittskarten für italienische Museen um einen Euro beschlossen. „Die Einnahmen sollen für die Restaurierung der betroffenen Kulturgüter in der Emilia-Romagna verwendet werden“, so Premierministerin Giorgia Meloni. Ihre Regierung wird heute weitere Hilfsmaßnahmen für die überschwemmten Gebiete beschließen.