Tom Pettys Familie wirft Auktionshaus Diebstahl vor

Die Familie des 2017 verstorbenen US-Rockstars Tom Petty wirft einem Auktionshaus vor, Objekte versteigern zu wollen, die angeblich aus dem Nachlass des Musikers gestohlen wurden. Laut einem Bericht des „Rolling Stone“ (Onlineausgabe) kündigte die Familie rasche rechtliche Schritte gegen das in Boston beheimatete Auktionshaus RR Auction an.

Unter den Objekten befinden sich nach Angaben der Familie unter anderem Kleidungsstücke und Gegenstände mit Pettys Autogramm. Sie sollen aus einem gesicherten Archiv entwendet worden sein und könnten „leicht zu Familienmitgliedern zurückverfolgt werden“, hieß es.

Musiker Tom Petty
APA/AFP/Getty Images/Rick Diamond

Die Familie warf dem Auktionshaus vor zu verschleiern, wer die Memorabilia zur Verfügung gestellt hat und wie sie erworben wurden.

Ein Anwalt des Auktionshauses erklärte, vor wenigen Tagen aus der Familie von den Vorwürfen erfahren zu haben. Die genaue Prüfung der Situation werde fortgesetzt; man habe Pettys Familie um Mithilfe gebeten. Zugleich nehme man „verleumderische Anschuldigungen gegen unser Unternehmen“ sehr ernst, so der Anwalt.