Zwei Tote bei russischem Luftangriff auf Spital

Bei einem russischen Raketenangriff auf eine Klinik in der ukrainischen Stadt Dnipro sind laut lokalen Angaben zwei Menschen getötet worden. 23 weitere seien verletzt worden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichte ein Video im Onlinedienst Telegram, auf dem stark beschädigte Gebäude mit schwarzen Rauchwolken zu sehen sind.

Rettungskräfte seien an Ort und Stelle, um Opfer zu retten und Trümmer zu beseitigen, sagte Selenskyj. Mit dem Angriff auf eine medizinische Einrichtung „bestätigen die russischen Terroristen erneut ihren Status als Kämpfer gegen alles Menschliche und Ehrliche“.

Örtliche Medien veröffentlichten Aufnahmen von Rettungskräften, die verletzten Menschen helfen, durch Gänge voller Trümmer aus der Klinik zu fliehen.

Auch Angriffe auf Kiew

Auch die ukrainische Hauptstadt Kiew war in der Nacht ukrainischen Angaben zufolge erneut schweren russischen Luftangriffen ausgesetzt. „Wieder ein Luftangriff auf Kiew, der 13. in Folge seit Anfang Mai! Und wie immer in der Nacht“, teilte die Zivil- und Militärverwaltung der Stadt auf Telegram mit.

Die Raketen seien von Bombern des Typs Tu-95MS abgefeuert worden. Alle Raketen seien von der Luftabwehr entdeckt und zerstört worden. Zu Opfern oder Schäden machten die Behörden keine Angaben.

Ukrainischer Generalstab: 55 Luftangriffe gestern

Der ukrainische Generalstab berichtete von insgesamt 55 russischen Luftangriffen im Laufe des vergangenen Tages. Bei 36 von ihnen handelte es sich um Kampfdrohnen.

Wie der Generalstab mitteilte, traf eine Rakete vom Typ S-300 einen Staudamm im Gebiet Karliwka in der Region Donezk im Osten der Ukraine. Infolgedessen bestehe für die umliegenden Ortschaften „große Gefahr durch Überflutung“.