ÖGB-Chef Katzian zum neuen EGB-Präsidenten gewählt

Wolfgang Katzian, Chef des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), ist zum Präsidenten des Europäischen Gewerkschaftsdachverbands (European Trade Union Confederation, ETUC) gewählt worden.

Bei dem Votum im Zuge des ETUC-Kongresses in Berlin erhielt Katzian 96,0 Prozent der Stimmen, wie heute bekanntwurde. Andere Kandidaten gab es nicht. Katzian folgt dem Franzosen Laurent Berger nach, der das Amt seit 2019 innehatte.

Der 66-jährige Gewerkschafter und SPÖ-Politiker ist nach Fritz Verzetnitsch der zweite ÖGB-Präsident, der auch im europäischen Dachverband den Spitzenposten besetzt. Verzetnitsch war von 1993 bis 2003 ETUC-Präsident gewesen. Seit 2003 wurde die ETUC-Präsidentschaft nur noch jeweils für eine einmalige, vierjährige Amtsperiode vergeben.

Katzian für Ausweitung der Kollektivverträge

In seiner neuen Funktion will sich der „glühende Europäer“ Katzian vor allem für die Viertagewoche und für eine Ausweitung der Kollektivverträge (KV) in den europäischen Ländern einsetzen. Denn die Einkommenssituation der Menschen stehe überall im Mittelpunkt.

So gebe es in Deutschland eine KV-Abdeckung von 50 Prozent, in Estland seien es gar nur sechs Prozent, während es in Österreich 98 Prozent seien, sagte Katzian im Ö1-Morgenjournal. Das müsse auf europäischer Ebene erst erkämpft werden. Katzians Ziel: europaweit über 80 Prozent.

Katzian auch für Viertagewoche

Ohne Wenn und Aber spricht sich der neue ETUC-Chef auch die Einführung einer Viertagewoche in ganz Europa aus. Dafür bedürfe es aber in den einzelnen Ländern Gesetzen, eine generelle europäische Regelung werde es hier nur schwer geben. Katzian wünscht sich aber zumindest gesetzliche Rahmenbedingungen und die Einbettung der Arbeitszeitgestaltung in Kollektivverträge.

Die Viertagewoche sei jedenfalls möglich. Das heiße ja nicht, dass „alle vier Tage arbeiten und alle drei Tage zur gleichen Zeit nicht da sind“. Vielmehr würden sich die Bedürfnisse und Wünsche der Beschäftigten mit den Möglichkeiten des Betriebs vermischen.