Peter Klien vergibt Nachttöpfe

Im Saisonfinale von „Gute Nacht Österreich“, das heute im Hauptabend um 21.10 Uhr in ORF1 stattfindet, vergibt Peter Klien den neuen Satirepreis „Gute-Nacht-Topf“ in vier Kategorien an Politikerinnen und Politiker.

Zu jeder Kategorie wird ein Film mit der überraschenden Preisvergabe gezeigt. Ein Politiker wurde beim Fußballspielen im Waldviertel von Klien erreicht.

Peter Klien mit dem Satirepreis „Der Gute-Nacht-Topf“
ORF/Florian Gebhardt

„Österreich hat lange auf diese Auszeichnung gewartet“, so Klien im Vorfeld: „Ich freue mich sehr, unseren Politikerinnen und Politikern auch endlich etwas zurückgeben zu dürfen. Und eines ist klar: Die Prämierten haben sich den ‚Gute-Nacht-Topf‘ redlich verdient.“

Die Liste der Nominierten sei sehr lang gewesen, so Klien gegenüber ORF.at: „Abgestimmt hat die gesamte Redaktion – per Onlinevoting wie auch per Briefwahl. Die Stimmen wurden danach in einem aufwendigen Verfahren zusammengeführt und über einen Zeitraum von zwölf Tagen immer wieder ausgezählt. Nun liegt das Ergebnis vor.“

Ihm sei wichtig gewesen, die Preise persönlich zu überreichen, nach dem Motto: „Gute Nacht Österreich teilt aus.“ Zu diesem Zweck habe er ein Satirepreis-Lieferservice eingerichtet.

Neben seiner gewohnten Präsentation der Politsatire begrüßt Klien in dieser Spezialausgabe Alfred Dorfer, Katharina Straßer und Benedikt Mitmannsgruber.