Großangelegter Hackerangriff in Italien

Ein Hackerangriff hat in Italien die Websites mehrerer Organisationen und Institutionen lahmgelegt. Der Hackerangriff richtete sich heute gegen das Industrieministerium in Rom, dessen IT-System nicht zugänglich war.

„Eine erste Überprüfung ergab keinen Datendiebstahl: Die Techniker arbeiten daran, die Folgen des Angriffs zu mildern, obwohl es nicht möglich ist, den Zeitrahmen für die Wiederaufnahme des Dienstes vorherzusagen“, teilte das Ministerium mit.

Die prorussische Hackergruppe „NoName057(16)“ behauptete am Mittwoch, mit einem Cyberangriff auf das Portal für die Ausstellung elektronischer Personalausweise des italienischen Innenministeriums das System lahmgelegt zu haben. Bürger konnten die Website, auf der man die Erstellung eines Personalausweises beantragen kann, nicht erreichen. Experten arbeiten an der Wiederherstellung des Systems.

In Italien mehren sich Hackerangriffe. Die italienische Regierung hatte im vergangenen Jahr eine Behörde für nationale Cybersicherheit eingerichtet.