Alnylam klagt Moderna und Pfizer wegen Patentverletzung

Das US-Biotechunternehmen Alnylam Pharmaceuticals hat Pfizer und Moderna in den USA erneut wegen Patentverletzungen geklagt. Moderna und Pfizer hätten bei der Entwicklung ihres Impfstoffs Technologien kopiert, die Alnylam vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt habe, erklärte der Konzern heute.

Alnylam sagte auch, dass es Moderna im Jahr 2014 bei Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit vertrauliche Informationen über die Technologie gegeben habe. Alnylam hat die Klage bei dem Bundesgericht in Delaware eingereicht und fordert erneut einen nicht näher bezifferten Anteil an den Lizenzgebühren aus den Impfstoffverkäufen der Unternehmen.

Der in Massachusetts ansässige Konzern Alnylam klagte Moderna und Pfizer erstmals im März vergangenen Jahres. Im Juli reichte Alnylam zwei weitere Klagen wegen eines weiteren LNP-Patents ein. Moderna und Pfizer bestritten die Vorwürfe in den früheren Fällen und argumentierten, dass die Patente von Alnylam ungültig seien.

Vertreter von Alnylam, Moderna und Pfizer reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme zu den neuen Klagen.