Touristenansturm in Lignano: Nacht ohne Zwischenfälle

Unter Aufsicht mehrerer Polizisten hat im italienischen Adria-Badeort Lignano das lange Pfingstwochenende begonnen. Rund 90.000 Touristen und Touristinnen werden erwartet, 20.000 davon aus Österreich, viele sind bereits eingetroffen. Die Nacht auf heute verlief laut den Behörden ohne Zwischenfälle.

Brunnen in der Innenstadt wurden aus Sorge, sie könnten beschädigt werden, abgeriegelt. Musik in den Lokalen durfte nur bis 1.00 Uhr gespielt werden. Es gilt ein Verbot, am Strand oder auf offener Straße Alkohol zu verkaufen, auch Glasflaschen und Dosen sind im Freien untersagt. Verboten ist es, im Freien in Schlafsäcken und Zelten zu übernachten. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 500 Euro.

Der Tourismusbeauftragte der Gemeinde Lignano, Massimo Brini, machte sich gestern Abend selbst ein Bild von der Lage, um sicher zu sein, dass es zu keinen Exzessen kommt, wie lokale Medien berichteten. Polizisten aus Südtirol und Kärnten waren im Einsatz, um die italienischen Kollegen bei den Kontrollen zu unterstützen.