Über 1.500 Festnahmen bei Klimaprotest in Den Haag

Die niederländische Polizei hat gestern bei einer Demonstration von Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Den Haag mehr als 1.579 Personen festgenommen. 40 Personen sollen strafrechtlich verfolgt werden, hieß es am Abend.

Die Aktivistinnen und Aktivisten hatten zum siebenten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert. Mit der Aktion wollte die Gruppe „Extinction Rebellion“ gegen die Politik der Regierung protestieren. Mehr als 3.000 Menschen seien laut Schätzungen dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt.

Demonstration von Klimaaktivisten in Den Haag
APA/AFP/Anp/Sem Van Der Wal

Laut Polizeiangaben wurden Hunderte Demonstranten von der Straße entfernt und in bereitstehende Busse gebracht. Einige hatten sich aneinander festgekettet. Laut der Nachrichtenagentur ANP setzte die Polizei Wasserwerfer ein, um die Protestierenden an der Blockade des Autobahnabschnitts zu hindern. Die Beamten hätten diesmal früher eingegriffen als bei vorherigen Störaktionen von „Extinction Rebellion“. Die Stadtverwaltung Den Haags hatte gegenüber den Protestierenden die Warnung ausgesprochen, wonach eine Blockade der Schnellstraße verboten sei.