Musiker und Drehbuchautor Xao Seffcheque gestorben

Der in Graz geborene und zuletzt in Köln lebende Musiker, Punk-Chronist und Drehbuchautor Xao Seffcheque ist tot. Er starb mit 67 Jahren, vermeldete das „Kaput“-Magazin. Als Alexander Sevcheck geboren, zog er Ende der 1970er Jahre nach Düsseldorf und wurde dort Teil der Kultur- und Musikszene. Seffcheque arbeitete einerseits als Musikjournalist, anderseits als Musiker, sowohl als Solokünstler als auch als Mitglied diverser Bands.

Kurz gehörte der Kultband Fehlfarben an, mit Sänger Peter Hein gründete er auch die Band Family 5, die bis zuletzt aktiv war und Alben veröffentlichte. In Jürgen Teipels Buch „Verschwende Deine Jugend“, eine Art Dokuroman über die deutsche Punk- und New-Wave-Szene in den 1980er Jahren, ist Seffcheque prominent vertreten.

Erfolgreicher Drehbuchautor

Neben seinem musikalischen Schaffen und journalistischen Arbeiten widmete sich Seffcheque dem Drehbuchschreiben. So zeichnete er etwa für das Buch zu „Manta – Der Film“ (nicht zu verwechseln mit dem fast zeitgleich erschienen Streifen „Manta, Manta“) mitverantwortlich. Er schrieb Drehbücher für TV-Filme wie „Tatort“, war aber auch weiter an Kinoproduktionen wie „Die Kleinen und die Bösen“ sowie „Postings“ beteiligt. Als Dozent für Drehbuch und Dramaturgie lehrte er unter anderem in Köln und Darmstadt.