Serbiens Präsident Vucic tritt von Parteivorsitz zurück

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic ist von seinem Posten als Vorsitzender der Regierungspartei zurückgetreten. Zum neuen Parteivorsitzenden wurde Verteidigungsminister Milos Vucevic gewählt. „Was auch immer ihr tut, ich werde immer bei euch und an eurer Seite sein“, sagte Vucic heute auf einem Parteitag der Serbischen Fortschrittspartei (SNS).

„Anderer Ansatz notwendig“

Es sei ein „anderer Ansatz notwendig, um eine größere Zahl an Kräften derjenigen zusammenzuführen, die für den Sieg eines patriotischen, erfolgreichen Serbiens kämpfen wollen“, so Vucic. Trotz des Rücktritts bleibt der 53-Jährige Präsident des Balkanlandes.

Die SNS hatte die Parlamentswahlen im vergangenen Jahr in einem Erdrutschsieg gewonnen. Der Partei wurde allerdings immer wieder Korruption vorgeworfen. Vucic ist Mitbegründer der SNS und war seit 2012 Parteivorsitzender.

Vucic beliebter als die Partei

Vucic hatte bereits angekündigt, eine landesweite Bewegung gründen zu wollen, die prominente Intellektuelle, Künstler und andere Personen des öffentlichen Lebens einschließt. Es wird erwartet, dass eine solche Bewegung nach und nach mit der SNS verschmelzen wird.

Analysten zufolge ist Vucic deutlich beliebter als seine Partei. Eine frische Koalition würde helfen, der von Korruptionsskandalen umwitterten SNS ein neues Image zu verpassen.