Vier Tote nach Kentern von Touristenboot auf Lago Maggiore

Bei einem Schiffsunglück auf dem italienischen Lago Maggiore sind gestern vier Menschen ums Leben gekommen.

Ein Ausflugsschiff mit 25 Menschen an Bord war gekentert und sank laut italienischen Medienberichten am Abend wegen eines heftigen Sturms, der von einem Wirbelsturm begleitet wurde. Taucher der Mailänder Feuerwehr bargen zwei Leichen, nach zwei Personen war weiter gesucht worden, heute wurden auch sie nur noch tot aus dem See geborgen.

Italienische Einsatzkräfte bei der Suche nach Insassen eines vermissten Touristenbootes
AP/Vigili Del Fuoco

Partygesellschaft an Bord

Die übrigen 21 Insassen konnten selbst ans Ufer schwimmen oder gerettet werden. Wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtete, hatte die Gruppe auf dem gemieteten Touristenboot einen Geburtstag gefeiert. Laut der Tageszeitung „Corriere della sera“ (Onlineausgabe) befanden sich in der Partygesellschaft Italiener sowie Ausländer, mutmaßlich aus Großbritannien und Israel, im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Das Unglück ereignete sich kurz nach 19.00 Uhr in der Nähe von Lisanza rund 150 Meter vom Ufer entfernt. Der in den norditalienischen Regionen Piemont und Lombardei sowie in der Schweiz gelegene Lago Maggiore ist der zweitgrößte See Italiens und ein beliebtes Urlaubsziel.