Flughafen Wien bekommt Aufschub für dritte Piste

Der Flughafen Wien bekommt mehr Zeit, um seine dritte Piste zu bauen. Die für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zuständige Behörde, in dem Fall die niederösterreichische Landesregierung, habe den Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni 2033 genehmigt, teilte der Flughafen Wien heute in einer Aussendung mit. Wann der Bau beginnen wird, ist noch unklar, das Projekt dritte Piste solle jedoch „weiter mit Nachdruck“ verfolgt werden.

Nun könne der Bau der Piste allerdings so geplant werden, dass sie der Wirtschaftlichkeit und der tatsächlichen Entwicklung der Flugzahlen entspricht, so der Flughafen weiter. Bei der Beantragung der Fristverlängerung Mitte Mai hatte man sich auf die lange Verfahrensdauer des Genehmigungsverfahrens sowie auf den durch die CoV-Pandemie bedingten Einbruch der Passagierzahlen berufen.

Mehr dazu in noe.ORF.at(noe.orf.at