Kiew: „Russland muss Krieg verlieren“

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat die Niederlage Russlands als wichtigstes Ziel der bevorstehenden Gegenoffensive seines Landes bezeichnet.

„Wir müssen die Gewissheit der Russen erschüttern, dass sie diesen Krieg gewinnen können. Russland muss und wird diesen Krieg verlieren“, sagte Resnikow den Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung „Quest-France“ (Dienstag-Ausgaben).

„Wir werden alle vorübergehend besetzten Gebiete der Ukraine befreien, bis wir die international anerkannten Grenzen von 1991 wiederhergestellt haben.“ Das schließe die Halbinsel Krim ebenso ein wie die Gebiete Luhansk und Donezk.

Resnikow sieht für die Ukraine reelle militärische Fortschritte im Sommer. „Und zwar an zwei oder drei Stellen des Schlachtfeldes, im Süden wie im Osten. Es wird neue Fluchtwellen von russischen Soldaten auf unserem Territorium geben“, sagte er den Zeitungen.

Ruf nach Kampfjetkoalition

Vor dem Hintergrund drängt die Ukraine weiter auf die Lieferung von Kampfjets zur Luftverteidigung. „Wenn Großbritannien und Deutschland ihre Kapazitäten beim Eurofighter zusammenlegen würden, wäre das ein wichtiger Schritt“, sagte Resnikow.

„Es gibt ja bereits eine internationale Koalition aus Kampfpanzern mit dem Kernmodell des deutschen Leopard 2 sowie amerikanischen Abrams und britischen Challengern. Genauso könnten wir eine Kampfjetkoalition mit dem Kernmodell F-16 sowie Eurofightern und Gripen bilden.“

Gripen werden vom schwedischen Unternehmen Saab produziert. „Zunächst würden wir es aber begrüßen, wenn Deutschland bei der Ausbildung unserer Piloten auf Eurofightern mitmachen würde.“ Großbritannien, das eine Ausbildung angeboten hat, verfügt wie Deutschland nicht über die von der Ukraine gewünschten F-16-Kampfjets.