Vietnam schaltet wegen Hitzewelle Straßenbeleuchtung ab

In Vietnam droht wegen einer Hitzewelle ein Kollaps der Stromversorgung. Um das Energiesystem zu stabilisieren, wird nun in Hanoi und zahlreichen weiteren Städten die Straßenbeleuchtung abgedreht oder verringert.

Schon in der Vorwoche hatte die Regierung angeordnet, dass Klimaanlagen nicht auf Temperaturen unter 26 Grad eingestellt werden dürfen. Konkret soll die gesamte Straßenbeleuchtung am Abend eine halbe Stunde später eingeschaltet und in der Früh eine halbe Stunde früher ausgeschaltet werden.

Außerdem sollen die Laternen an wichtigen Straßen und in Parks auf die Hälfte der bisherigen Stärke gedimmt werden. „Wenn alle Leute Energie sparen, werden wir genug Strom haben. Wenn nicht, wird es zu einer teilweisen Überlastung kommen“, sagte ein Vertreter des staatlichen Energiekonzerns EVN in Hanoi.