Peking will kein Treffen mit US-Verteidigungsminister

China hat den Wunsch der USA nach einem Treffen der Verteidigungsminister beider Länder abgelehnt. Außenamtssprecherin Mao Ning sagte heute in Peking, die USA seien sich im Klaren „über die Schwierigkeiten für den Militärdialog zwischen China und den USA“.

Die Forderung nach einer Aufhebung der US-Sanktionen gegen den General und heutigen Verteidigungsminister Li Shangfu wiederholte sie nicht. Doch forderte Mao, die USA sollten ihre Fehler korrigieren und „die notwendige Atmosphäre“ für ein Treffen schaffen.

Die USA hatten um eine Begegnung von Lloyd Austin mit General Li am Rande des Shangri-La-Sicherheitsdialogs von Freitag bis Sonntag in Singapur gebeten. Ein Pentagon-Sprecher sagte allerdings, die chinesische Seite verweigere ein Treffen.

Wegen Waffengeschäften mit Russland hatten die USA 2018 die Abteilung für Waffenentwicklung der Volksbefreiungsarmee und ihren damaligen Leiter Li mit Sanktionen belegt, womit ihnen Finanztransaktionen und Geschäftsbeziehungen in den USA untersagt sind. Die US-Regierung sah darin aber kein Problem für ein Treffen von Austin mit Li, der im März neuer chinesischer Verteidigungsminister wurde.