Schauspieler Masterson wegen Vergewaltigung verurteilt

Der US-Schauspieler und bekannte Scientologe Danny Masterson ist wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden. Ein Gericht in Los Angeles befand den 47-Jährigen gestern für schuldig, zwischen 2001 und 2003 zwei Frauen vergewaltigt zu haben.

Über einen dritten Vergewaltigungsvorwurf konnten sich die Geschworenen nicht einigen. Nach dem Schuldspruch wurde Masterson in Haft genommen, das Strafmaß gegen ihn soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Gefängnis.

Schauspieler Danny Masterson
Reuters/Jonathan Alcorn

Masterson wurde vor allem durch seine Rolle in der Serie „Die wilden 70er“ bekannt, in der er ab 1998 an der Seite von Mila Kunis und Ashton Kutcher spielte. Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn waren bereits 2017 bekanntgeworden. Der Streamingdienst Netflix kündigte daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler an der Serie „The Ranch“ auf. Masterson sagte damals, die Vorwürfe gingen auf den Produzenten einer gegen Scientology gerichteten Dokumentationsserie zurück.