D: Proteste nach Urteil gegen Mitglieder der linken Szene

Nach einer Verurteilung von Mitgliedern der linksextremen Szene in Leipzig haben Sympathisanten gestern Abend dort und in anderen deutschen Städten teils gewaltsam demonstriert.

In Leipzig und Bremen kam es dabei nach Angaben der Polizei zu Ausschreitungen. Einsatzkräfte wurden von vermummten Demonstrationsteilnehmern mit Pyrotechnik, Flaschen und Steinen beworfen. In Bremen nahm die Polizei in etwa 70 Verdächtige unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs fest.

In Leipzig wurden nach Angaben der Beamten vier Einsatzkräfte durch Bewurf verletzt, blieben aber dienstfähig. Zu Protesten kam es unter anderem auch in Berlin, wo es nach Angaben eines Polizeisprechers im Verlauf eines Aufzugs zu tätlichen Angriffen auf Ordnungshüter sowie vereinzelten Sachbeschädigungen kam. Fest- oder Ingewahrsamnahmen gab es dort wie auch in Leipzig aber nicht..

In einem vielbeachteten Prozess hatte das Leipziger Oberlandesgericht zuvor vier mutmaßliche Linksextremisten wegen gewalttätiger Überfälle auf tatsächliche oder vermeintliche Rechtsextremisten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die linke Szene hatte bereits im Vorfeld Proteste zur Urteilsverkündung angekündigt.