Jordaniens Kronprinz hat geheiratet

Jordaniens Kronprinz Hussein bin Abdullah II. hat gestern im Sahran-Palast in der Hauptstadt Amman Radschwa Al Saif geheiratet. Hussein ist der älteste Sohn des Königs Abdullah II. und seiner Frau Rania.

Radschwa, die zu der Feier ein langärmeliges weißes Kleid mit langer Schleppe trug, ist eine Verwandte des saudischen Königshauses. Das Brautpaar strahlte sich während der Zeremonie immer wieder glücklich an.

Hochzeitsfahrt von Prinz Hussein von Jordanien und Rajwa Al Saif
Reuters/Ahmad Abdo

Prominente Gäste

Zu der Zeremonie kamen unter anderen auch der britische Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate, der niederländische König Willem-Alexander sowie die amerikanische First Lady Jill Biden.

Prinz William and seine Frau Kate
AP/Royal Hashemite Court
Auch Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate waren anwesend

Palastfehde erschütterte Familie

Mit der Heirat will der Hof auch Stabilität demonstrieren: Vor zwei Jahren erschütterte eine Palastfehde die Familie. Das Königshaus vereitelte damals eigenen Angaben zufolge ein Komplott gegen den König, das vom früheren Thronfolger Prinz Hamsa (43) ausgegangen sein soll, der ein Halbbruder des seit 1999 amtierenden Abdullah II. ist.

Die Beziehungen der jordanischen Königsfamilie zu den britischen Royals gelten als eng. König Abdullah und Königin Rania kamen auch zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. sowie zur Krönung von König Charles III. (74) nach London. Auch andere Royals aus Europas Königshäusern waren bei der Hochzeitsfeier anwesend.

Jordanien ist ein Verbündeter der USA und gilt im Vergleich zu vielen seiner Nachbarländer als relativ stabil und sicher.