Klimaexperte Steininger zum Energieeffizienzgesetz

Im Nationalrat ist ein vereinfachtes Energieeffizienzgesetz beschlossen worden. Nachdem SPÖ und FPÖ keine Stimmen für eine Verfassungsmehrheit geliefert haben, wurde eine von den Regierungsfraktionen vorgelegte einfachgesetzliche Variante abgesegnet, mit der die drohenden EU-Bußgelder vermieden werden sollen. Dazu Klimaexperte Karl Steininger zugeschaltet aus dem ORF-Landesstudio Graz.

Benko verkauft kika/Leiner

Der Tiroler Investor Rene Benko verkauft die gesamte heimische Möbelkette kika/Leiner und die Immobilien, worin sie sich befinden. In Deutschland kämpft der Tiroler mit gutem Draht zu Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz schon länger mit Problemen mit der von ihm aufgekauften Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof.

Salzburger Landesregierung will Abtreibungen untersuchen

Laut Regierungsprogramm der neuen ÖVP-FPÖ-Koalition soll es eine Kampagne für Alternativen zu Abtreibungen geben und Studien zu den Gründen dafür. Grüne und SPÖ üben scharfe Kritik.

EU-Parlament gegen Ungarn

Das Europäische Parlament fordert mit großer Mehrheit eine Aussetzung der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr. 442 von 619 Abgeordneten stimmten einer Resolution zu, die die Eignung Ungarns, den EU-Ratsvorsitz zu übernehmen, anzweifelt.

ZIB2 mit Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild