Biden stürzt auf Bühne bei Air-Force-Graduiertenfeier

US-Präsident Joe Biden ist bei einer Graduiertenfeier der US-Luftwaffe mitten auf der Bühne gestürzt. Der 80-Jährige stolperte gestern bei der Zeremonie in der Air Force Academy in El Paso County im Bundesstaat Colorado über einen schwarzen Sandsack, als er die Bühne verlassen wollte. Ein Offizier und Personenschützer halfen Biden auf die Beine, der Präsident deutete dann auf den Sandsack.

„Es geht ihm gut“

Anschließend kehrte Biden zu seinem Sessel zurück. Verletzungen schien er sich nicht zugezogen zu haben: „Es geht ihm gut“, schrieb Bidens Kommunikationsdirektor Ben LaBolt auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Es lag ein Sandsack auf der Bühne, als er Hände schüttelte.“

Der Politiker der Demokratischen Partei hatte zuvor bei der Graduiertenfeier eine Rede gehalten und Diplome überreicht.

Biden ist der älteste Präsident der US-Geschichte und strebt 2024 eine Wiederwahl an. Das lässt immer wieder Fragen nach der Gesundheit des 80-Jährigen laut werden, der zum Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 86 Jahre alt wäre. Bidens Leibarzt hatte ihm im Februar eine gute Gesundheit und uneingeschränkte Amtsfähigkeit bescheinigt.

Biden ist in den vergangenen Jahren mehrfach gestolpert oder gestürzt. Kurz nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 gegen Amtsinhaber Donald Trump zog er sich beim Spielen mit seinem Hund Major eine Fußfraktur zu.