Uhuras Uniform und andere TV-Memorabilia unter dem Hammer

James Comisar hat sein halbes Leben mit dem Sammeln von TV-Requisiten verbracht – um sie nun zu versteigern.

Bis Sonntag stehen Hunderte Memorabilia aus in Hollywood produzierten Shows zur Auktion, von Kostümen Lieutenant Uhuras aus „Star Trek“ über das Set der „Tonight Show“ von Johnny Carson bis zu den Originalkostümen der Batman-Serie aus den 1960ern. Unter den Stücken sind auch Drehbücher und Kulissen. Das Auktionshaus Heritage Auction wickelt die Versteigerung ab.

Comisar arbeitete selbst als Drehbuchautor und begann Anfang der 1990er mit seiner Sammlung, wie er dem US-Radio NPR sagte. Inzwischen seien mehr als 10.000 Stücke Fernsehgeschichte zusammengekommen. Er sehe sich eher als Kurator der Popkultur denn als Sammler, so Comisar. „Ich würde sagen, in meiner Kernsammlung befanden sich viele, viele Tausende“, sagte er. „Aber ich wollte sicherstellen, dass für jeden Preis etwas dabei ist und die meisten Stücke der Auktion bei einem Dollar beginnen.“

Aber nicht alles in Comisars Sammlung steht zum Verkauf.
„Ich habe die Uniformen der California Highway Patrol von Erik Estrada und Larry Wilcox von CHiPs und ein paar andere Stücke behalten, die für mich als junger Mensch sozusagen im Mittelpunkt des Fernsehens standen“, sagte er.