Explosion in Wohngebäude in Rom: Toter und 17 Verletzte

Bei einer Explosion und einem Großbrand in einem Wohngebäude in Rom ist nach vorläufigen Angaben ein Mann ums Leben gekommen, etwa 17 weitere Menschen sind verletzt worden. Sieben von ihnen erlitten schwere Verbrennungen. Mehrere Personen wurden mit Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht.

Zahlreiche Feuerwehrteams mit Löschfahrzeugen, Krankenwagen sowie Polizeikräfte standen im Einsatz. In der italienischen Hauptstadt war noch aus großer Entfernung eine schwarze Rauchsäule zu sehen.

Der Brand war in einem Gebäude am östlichen Stadtrand von Rom ausgebrochen, berichteten lokale Medien. Die Flammen tobten in sieben der acht Stockwerke des Hauses. Auf der Straße vor dem betroffenen Gebäude fanden Sanierungsarbeiten an der Energieinfrastruktur statt.

Vermutet wird, dass der Brand von einem unter dem Gebäude geparkten Auto ausgegangen sei. Die Flammen des Autos lösten die Explosion einiger Gasflaschen auf der Baustelle aus, gingen auf das Gerüst über und erreichten das Gebäude. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.