„Barbie“-Film will alles Rosa verbraucht haben

Sehnsüchtig warten die Fans auf den Kinostart des „Barbie“-Films von Greta Gerwig, der Margot Robbie in der titelgebenden Hauptrolle zeigt. Im Juli kommt er in den USA auf die Leinwand. Bis dahin wird die Zeit mit allerhand PR-trächtigen Interviews und Leaks von den Dreharbeiten verkürzt. Die Production-Designerin des Films, Sarah Greenwood, gab nun dem Magazin „Architectural Digest“ Einblick ins rosarote Traumhaus von „Barbie“.

Die Gestaltung des Sets habe einen internationalen Ansturm auf fluoreszierendes Rosa der Marke Rosco hervorgerufen. Das Onlinemagazin Business Insider berichtete gar von einem weltweiten Engpass. „Der Welt ist das Pink ausgegangen“, so Greenwood.

„Barbie“ ist hochkarätig besetzt, mit dabei sind neben Robbie auch Ryan Gosling als Ken, Emma Mackey und Kate McKinnon. Ein kürzlich veröffentlichter Trailer zeigte, dass die Farbe Rosa freilich nicht nur für Kostüme und Kulissen überall verwendet wurde, auch Szenerie und sogar Landschaft sind pink eingetaucht. Auch das Barbie-Traumhaus ist zu sehen, mit rosa Poolrutsche, rosa Dusche, rosa Bett und vielem anderem.

Regisseurin Gerwig, die schon Märchen wie „Schneewittchen“ auf die große Leinwand brachte, bestand darauf, dass auf dem Set alles rosa sein müsse. Die Wahrung der „Kindlichkeit“ sei ihr von größter Bedeutung gewesen. „Ich wollte, dass die Rosatöne sehr hell sind und alles fast zu viel“, so Gerwig. Sie habe nicht vergessen wollen, „was mich als kleines Mädchen dazu brachte, Barbie zu lieben“.

Auch in den sozialen Netzwerken grassiert das „Barbie“-Fieber, hier wird die „Barbiecore“-Ästhetik (alles in Rosa) zelebriert. Der Hashtag „Barbiecore“ hat auf TikTok mehr als 300 Millionen Aufrufe.