Geheimdokumente: Verfahren gegen Pence eingestellt

Das US-Justizministerium hat seine Untersuchung gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Mike Pence im Zusammenhang mit dem Fund geheimer Dokumente abgeschlossen. Es sei keine Anklage eingereicht worden, sagte ein Vertreter des Ministeriums gestern. Pence sei per Brief informiert worden.

Zunächst hatten die Sender NBC News und CNN von dem Vorgang berichtet. Eine Stellungnahme von Pence lag nicht vor. Ein Anwalt des Republikaners hatte die Behörden über den Fund von vertraulichen Unterlagen in dessen Haus in Indiana informiert.

Der Republikaner Pence diente unter Ex-Präsident Donald Trump. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Mittwoch gemeldet, dass Pence kommende Woche seine Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur der Partei für die Wahl im November 2024 bekanntgeben wolle. Damit würde er direkt gegen Trump antreten.