Brennende Barrikaden in Leipzig

In der deutschen Stadt Leipzig haben in der Nacht zahlreiche Barrikaden im Stadtteil Connewitz gebrannt. Nachdem zunächst Mülltonnen und Absperrgitter in Flammen aufgegangen waren, brannten gegen 23.30 Uhr auch in der Bornaischen Straße sowie in Nebenstraßen Barrikaden. Hunderte Vermummte waren unterwegs. Die Polizei war mit zwei Wasserwerfern und einem Räumpanzer präsent.

In sozialen Netzwerken hatte es aus der linken Szene einen Aufruf zum „Massencornern“ gegeben, um trotz des Verbots der „Tag X“-Demo Solidarität mit der verurteilten Studentin Lina E. zu zeigen.

Verwaltungsgericht bestätigt Verbot der „Tag X“-Demo

Zuvor hatte das Verwaltungsgericht in Leipzig das Verbot der für heute geplanten „Tag X“-Demo bestätigt. Das Verwaltungsgericht wies einen Eilantrag gegen das Verbot durch die Stadt als Versammlungsbehörde zurück. Es sei mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem unfriedlichen Verlauf der Versammlung auszugehen, teilte ein Gerichtssprecher mit. Insofern erweise sich die Gefahrenprognose der Stadt als zutreffend.

Die Aktion am „Tag X“ sollte Solidarität mit Lina E. zeigen. Die 28-Jährige und drei mitangeklagte Männer waren am Mittwoch wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Zuletzt war in Leipzig im Jahr 2021 eine linksautonome Versammlung verboten worden.