Im Iran freigelassene Österreicher in Belgien gelandet

Nach ihrer Entlassung aus iranischer Haft sind zwei österreichische Staatsbürger und ein Däne in die Europäische Union zurückgekehrt. Die drei EU-Bürger seien nach ihrer Ausreise über den Oman in der Nacht auf dem belgischen Militärflughafen Melsbroek in der Nähe von Brüssel gelandet, teilte das belgische Außenministerium mit.

Außenministerin Hadja Lahbib sowie österreichische und dänische Diplomaten empfangen auf dem belgischen Militärflughafen Melsbroek die drei freigelassenen Österreicherinnen und Österreicher
APA/AFP/BELGA/Nicolas Maeterlinck

Auf dem Flughafen hießen Außenministerin Hadja Lahbib sowie österreichische und dänische Diplomaten die drei Freigelassenen willkommen.

Die beiden österreichisch-iranischen Doppelstaatsbürger waren wegen angeblicher Spionage zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt worden. Der Wiener IT-Experte Kamran Ghaderi saß deshalb bereits seit 2016 in Teheran in Haft. Massud Mossaheb, Generalsekretär der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft, war Anfang 2019 bei einem Besuch in Teheran festgenommen worden.

Lesen Sie mehr …