Leipzig: Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten

Bei einer Demonstration auf dem Alexis-Schumann-Platz in Leipzig ist es heute Nachmittag zu Krawallen gekommen. Es gab Böllerschüsse, Steine, Flaschen und ein Brandsatz wurden auf Polizisten geworfen. Der Platz wurde durch die Polizei geräumt, Demonstrierende wurden eingekesselt. Das berichteten dpa-Reporter an Ort und Stelle. Der Veranstalter habe die Demonstration aufgelöst, sagte ein Polizeisprecher.

Polizei steht Demonstranten in Leipzig gegenüber
APA/AFP/Jens Schlueter

Rund 1.000 Teilnehmer hatten sich laut Polizeiangaben am Nachmittag dort zu der Demonstration versammelt. Angemeldet waren 100 Protestierende. Die Polizei war mit einem Großaufgebot präsent, über dem Platz kreiste ein Polizeihubschrauber. Die Polizei ließ die Teilnehmenden zunächst nicht weiter laufen und forderte, Vermummungen abzunehmen.

Aufruf zu Solidaritätsdemos für Lina E.

In linken Kreisen war für heute in ganz Deutschland zu Solidaritätsdemonstrationen mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt wurden.