Zehntausende demonstrieren in Israel gegen Justizumbau

Zehntausende Israelis haben gestern Abend in zahlreichen Städten des Landes gegen den von den rechts-religiösen Regierung angestrebten Justizumbau demonstriert.

In der Küstenmetropole Tel Aviv zogen die Menschen mit blau-weißen Nationalflaggen durch die Straßen. „Frei in unserem Land“, stand auf einem der Banner, die Protestierenden in die Höhe hielten.

Israelischen Medien zufolge beteiligten sich allein an der Kundgebung in Tel Aviv fast 100.000 Menschen. Die israelische Polizei macht keine offiziellen Angaben zu Teilnehmerzahlen bei Protesten. Auch in Haifa versammelten sich Tausende von Menschen zu einem Protestmarsch.

Demonstration gegen den von der israelischen rechts-religiösen Regierung angestrebten Justizumbau in Tel Aviv
APA/AFP/Jack Guez

Im Gedenken an zwei israelische Soldaten und eine Soldatin, die zuvor von einem ägyptischen Polizisten an der Grenze erschossen worden waren, hielten die Protestierenden eine Schweigeminute ab.

Demo vor Netanjahus Anwesen

Am Freitag war es nach einer Demonstration vor dem Privathaus des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Caesarea zu gewaltsamen Konfrontationen zwischen der Polizei und Teilnehmenden der Proteste gekommen. Mehrere Demonstrierende wurden festgenommen, darunter auch ein prominenter Organisator von Protesten. Regierungsgegner warfen der Polizei Schikane vor.