Straße von Taiwan: Vorfall mit chinesischem und US-Schiff

In der Meerenge zwischen der Volksrepublik China und Taiwan hat sich erneut eine unfreundliche Begegnung zwischen der chinesischen und der US-Armee ereignet. Ein chinesisches Marineschiff habe sich auf „unsichere Weise“ dem US-Zerstörer „USS Chung-Hoon“ genähert, so die US-Armee gestern. Das chinesische Schiff habe die „Chung-Hoon“ in der Straße von Taiwan im Abstand von nur rund 140 Metern überholt.

Die US-Armee führte aus, die „USS Chung-Hoon“ habe daraufhin ihren Kurs beibehalten, aber ihr Tempo gedrosselt, „um eine Kollision zu vermeiden“. Später habe das chinesische Schiff ein zweites Mal überholt und sich bis auf rund 140 Meter genähert.

Die „USS Chung-Hoon“ hatte die Straße von Taiwan mit dem kanadischen Marineschiff „HMCS Montreal“ durchfahren. Die chinesische Armee teilte mit, dass sie die Durchfahrt der beiden Schiffe überwacht habe, erwähnte aber keinen Zwischenfall. Armeesprecher Shi Yi erklärte: „Die betreffenden Länder verursachen willentlich Unruhe in der Straße von Taiwan, schüren absichtlich Risiken und untergraben böswillig den Frieden und die Stabilität in der Region.“

US-Schiffe passieren regelmäßig die Meerenge zwischen China und Taiwan, tun das aber selten in Begleitung eines Schiffes von Verbündeten. Die letzte gemeinsame Passage der US-Marine mit Kanada ereignete sich im September.