Flugplatz bei russischem Angriff getroffen

Bei neuen russischen Angriffen ist in der Zentralukraine offiziellen Angaben zufolge ein Flugplatz getroffen worden. Insgesamt seien in der Nacht auf heute sechs Marschflugkörper abgefeuert worden, sagte der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Juryj Ignat.

„Von sechs Marschflugkörpern wurden vier durch die Luftabwehr zerstört, und zwei trafen leider einen Flugplatz in der Nähe von Kropywnyzkyj.“ Über das Ausmaß der Schäden ist bisher nichts bekannt.

Russland feuerte laut Kiew auch fünf Kampfdrohnen auf das Nachbarland ab, von denen drei abgefangen werden konnten. Unterdessen meldeten die russischen Besatzer auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim Drohnenangriffe, die alle abgewehrt worden seien. „Die Krim soll spüren, dass sie zur Ukraine gehört“, so die Sprecherin der ukrainischen Heeresgruppe Süd, Natalja Humenjuk.