Inflation in Türkei sinkt auf 39,6 Prozent

Die Inflation in der Türkei ist im Mai leicht gesunken. Die Jahresteuerung lag bei 39,6 Prozent nach 43,7 Prozent im April, wie heute aus Daten des türkischen Statistikamts hervorging. Fachleute hatten weitgehend mit diesem Rückgang gerechnet.

Die türkische Währung Lira rutschte zudem bei schwachem Handel in Asien unter die 21-Dollar-Marke. Das gilt auch als eine der ersten Reaktionen auf die Ernennung des hoch angesehenen Mehmet Simsek zum Finanzminister. Simsek kündigte gestern eine Rückkehr seines Landes zu „rationalen Grundlagen“ in der Wirtschafts- und Finanzpolitik an.

Trotz der anhaltend hohen Inflation und schwächelnden Wirtschaft hat Staatschef Recep Tayyip Erdogan jüngst die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. Die Regierung hatte vor der Wahl versprochen, im Mai kostenloses Gas zur Verfügung zu stellen. Die Inflation wurde durch eine Währungskrise Ende 2021 angeheizt und erreichte im vergangenen Oktober mit 85,5 Prozent einen 24-Jahresrekord.