Nordkosovo: OSZE-Vorsitz für Neuwahl von Bürgermeistern

Der nordmazedonische Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat heute einen Plan zur Beruhigung und Normalisierung der Situation in dem mehrheitlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo veröffentlicht.

Der Plan habe zum Ziel, dauerhaften Frieden und Stabilität im Nordkosovo sowie die Rückkehr von Serben in die nordkosovarischen Institutionen zu erreichen, teilte das nordmazedonische Außenministerium in einer Aussendung mit.

Dem Plan zufolge sollen die kosovarischen Behörden ihre Sonderpolizeieinheiten aus dem Norden des Kosovo zurückziehen. Serbien wiederum solle die Alarmbereitschaft seiner Streitkräfte reduzieren. Allerdings soll der regulären kosovarischen Polizei zugesichert werden, zusammen mit den KFOR- und EULEX-Kräften für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.

Die im April in den vier nordkosovarischen Kommunen gewählten Bürgermeister sollen bis zum Sommer ihren Rücktritt einreichen. Neue Kommunalwahlen sollen vor Jahresende stattfinden.

Die Situation im Norden des Landes war zuletzt eskaliert, als die Ende April gewählten Bürgermeister, alle Angehörigen der albanischen Bevölkerungsmehrheit, ihre Ämter übernehmen wollten. Von Serben waren die Wahlen boykottiert worden. Die Wahlbeteiligung lag unter vier Prozent.

Militante Serben hatten Ende Mai beim Protest gegen die neuen Bürgermeister in der Ortschaft Zvecan Friedenstruppen der NATO mit Brandsätzen und Steinen angegriffen. Diese setzten Tränengas und Blendgranaten ein. 30 italienische und ungarische Soldaten sowie mehr als 50 Serben erlitten Verletzungen.