Kiew meldet eigene Offensive um besetztes Bachmut

Die ukrainische Armee führt in der Region um die von russischen Truppen besetzte Stadt Bachmut nach Angaben aus Kiew mehrere Offensivhandlungen. Die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar teilte heute via Telegram mit, dass Bachmut der zentrale Schauplatz der aktuellen Kämpfe sei.

So würden die ukrainischen Streitkräfte dort entlang einer breiten Front weiter vorrücken – wie in den vergangenen Tagen auch. Sie hätten einige strategisch wichtige Höhen eingenommen. Die russischen Streitkräfte sind laut Maljar in der Defensive.

Nach Darstellung Maljars gibt es auch im Süden des Landes lokale Kämpfe. Dort seien die feindlichen Streitkräfte ebenfalls zur Verteidigung übergegangen. Russische Angaben gibt es dazu nicht.

Kommandeur widerspricht Moskau

Zuvor hatte der russische Feldkommandeur Alexander Chodakowski Moskauer Erfolgsmeldungen über das Scheitern einer ukrainischen Großoffensive im Donbas widersprochen. Bisher werde der Feind „von Erfolg begleitet“, schrieb Chodakowski auf seinem Telegram-Kanal. Seiner Darstellung nach handelt es sich bei den Angriffen westlich von Wuhledar um eine begrenzte taktische Operation der Ukrainer.

Lesen Sie mehr …