Selenskyj lobt Soldaten für Fortschritte bei Bachmut

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Erfolge der Truppen seines Landes gelobt, die diese ukrainischen Angaben zufolge nahe der zerstörten Stadt Bachmut erzielt haben. „Gut gemacht, Krieger“, sagte Selenskyj gestern in einer Videobotschaft.

„Wir sehen, wie hysterisch Russland auf jeden Schritt reagiert, den wir dort machen, auf alle Stellungen, die wir einnehmen.“ Selenskyj sagte weiter, „der Feind weiß, dass die Ukraine gewinnen wird“.

Zuvor hatte die ukrainische Vizeverteidigungsministerin Hanna Malijar Geländegewinne nahe Bachmut im Osten des Landes bekanntgegeben. Das Gebiet um die Stadt in der Region Donezk bleibe „das Zentrum der Kämpfe“, erklärte sie. „Wir rücken dort auf einer recht breiten Front vor. Wir erringen Erfolge (…). Der Feind ist in der Defensive.“

Russland hatte hingegen verkündet, eine großangelegte Offensive der Ukraine in fünf Bereichen der Front im Süden der Region Donezk zurückgeschlagen zu haben.