Citroen-Ente aus Holz für 210.000 Euro versteigert

Ein weltweit einzigartiger Citroen 2CV aus Holz wurde am Wochenende bei einer Auktion in Frankreich für 210.000 Euro versteigert. Der pensionierte Tischler Michel Robillard hatte das Auto mit Baujahr 1955 mit einer Karosserie aus dem Holz von Obstbäumen ausgestattet. Der voll funktionsfähige, allerdings nicht für die Straße zugelassene Wagen, wurde von einem Pariser Sammler ersteigert.

Hölzener Citroen 2CV
APA/AFP/Guillaume Souvant

Die Kotflügel des Fahrzeugs sind aus Walnussholz, das Fahrgestell aus Birn- und Apfelbaumholz, für die Motorhaube und den Kofferraum verwendete Robillard Kirsche. Der Tischler gab an, er habe seit 2011 rund 5.000 Stunden mit der Herstellung des Autos verbracht.

Hölzener Citroen 2CV
APA/AFP/Guillaume Souvant

„Es ist wie meine Tochter“, sagte er vor der Auktion. Er habe für die kommenden Jahre bereits ein weiteres „verrücktes Projekt“ im Sinn. Robillard will eine Holzversion eines anderen französischen Klassikers bauen – des Citroen DS, der 2025 sein 70-Jahre-Jubiläum feiert.