Zwei Tote nach Schüssen bei Highschool-Feier in USA

Zwei Menschen sind in Richmond im US-Bundesstaat Virginia gestern (Ortszeit) vor einem Theater, in dem eine Highschool-Abschlussfeier stattgefunden hat, erschossen worden. Der Polizei zufolge erlitten insgesamt sieben Menschen Schussverletzungen. Ein Verdächtiger wurde in Gewahrsam genommen, wie ein Vertreter der Polizei mitteilte. Es gehe keine Gefahr mehr für die Menschen in Richmond aus.

Polizei auf der Straße in der Nähe des Ortes der Schießerei
AP/Richmond Times-Dispatch/Mike Kropf

Der Hintergrund des Vorfalls in der Hauptstadt von Virginia war unklar. Absolventen der Schule und ihre Familien hatten zuvor eine Feier begangen. Die Verstorbenen sind zwei Männer im Alter von 18 und 36 Jahren. Der Tatverdächtige ist ein 19-jähriger Mann, wie die Polizei mitteilte. „Wir glauben, dass der Verdächtige zumindest eines der Opfer kannte“, sagte Polizeichef Rick Edwards gegenüber Medienvertretern.

Ursprünglich war von einem zweiten Verdächtigen die Rede, laut Ermittlern bestehe bei dieser Person aber nun kein Zusammenhang mit der Tat. Neben den zwei Toten wurde ein 31-jähriger Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.