TikTok peilt E-Commerce-Einnahmen von bis zu 20 Mrd. Dollar an

Die chinesische Kurzvideo-App TikTok will seine E-Commerce-Plattform deutlich ausbauen. Im laufenden Jahr soll sich das Geschäft mit Werbelinks für Waren während Liveübertragungen auf bis zu 20 Milliarden Dollar (18,66 Mrd. Euro) vervierfachen, berichtete die Agentur Bloomberg gestern unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die besonders bei Jugendlichen beliebte App setze dabei verstärkt auf Märkte wie Indonesien und arbeite an der Ausweitung seiner Verkäufe in den USA und Europa.

TikTok und seine chinesische Konzernmutter ByteDance stehen wegen ihrer Nähe zur Regierung in Peking weltweit in der Kritik. Sicherheitsbehörden befürchten, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift bzw. zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht. TikTok und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe zurückgewiesen. TikTok reagierte nicht sofort auf eine Reuters-Anfrage zur Stellungnahme.