UNO-Klimakonferenz: Neue Werte zeigen Handlungsbedarf

Neue Daten zur Klimakrise zeichnen ein düsteres Bild: Die vom Menschen verursachte Erderwärmung erreichte nach einer heute bei der UNO-Klimakonferenz in Bonn vorgestellten Studie im Jahrzehnt von 2013 bis 2022 bereits ein Plus von 1,14 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau.

Für den Zeitraum von 2010 bis 2019 lag der Wert demzufolge noch bei 1,07 Grad. Mittlerweile nehme die Erwärmung mit einer Geschwindigkeit von über 0,2 Grad pro Jahrzehnt zu, warnen die Wissenschaftler in der Zeitschrift „Earth System Science Data“.

Informationslücke soll gefüllt werden

Zu wichtigen Klimaindikatoren soll es dem 50-köpfigen Team zufolge künftig jährlich aktualisierte Werte nach Vorbild der Methodik des Weltklimarats (IPCC) geben. Maßgebliche Quelle für wissenschaftliche Informationen zum Zustand des Klimas bleibe der IPCC, bei dem die Bearbeitungszeit für Bewertungen aber fünf bis zehn Jahre betrage.

Diese Informationslücke solle mit rascher aktualisierten Angaben gefüllt werden, hieß es in einer Mitteilung der federführenden University of Leeds. Über die Plattform Indicators of Global Climate Change solle es künftig jedes Jahr aktuelle Angaben zu den wichtigsten Klimaindikatoren geben.

Kohlenstoffbudget halbiert

Das verbleibende Kohlenstoffbudget – die Menge Kohlendioxid, die ausgestoßen werden kann, um die globale Erwärmung noch mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent auf 1,5 Grad begrenzen zu können – hat sich der vorgestellten Analyse zufolge innerhalb von drei Jahren halbiert.

Im Jahr 2020 betrug das verbleibende Kohlenstoffbudget nach Berechnungen des IPCC demzufolge etwa 500 Gigatonnen Kohlendioxid. Anfang 2023 seien es mit rund 250 Gigatonnen Kohlendioxid nur noch halb so viel gewesen.

Die UNO-Klimakonferenz in Bonn bereitet die Weltklimakonferenz in Dubai Ende des Jahres vor. Dort soll es auch eine Bestandsaufnahme der Fortschritte bei der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit geben. Dieses Ziel gilt angesichts der bisherigen Klimaschutzbemühungen als zunehmend unrealistisch.