Offenbar Anklage gegen Trump erhoben

Gegen den ehemaligen US-Präsident Donald Trump ist offenbar Anklage erhoben worden. Trump schrieb auf seiner Social-Media-Plattform „Truth Social“, die Regierung von US-Präsident Joe Biden habe seine Anwälte darüber informiert, dass er angeklagt worden sei. Trump schrieb, die Anklage stehe „anscheinend“ im Zusammenhang mit Kisten von Dokumenten.

Eine Ermittlung untersucht Trumps Aufbewahrung von geheimen Unterlagen nach seinem Ausscheiden aus dem Weißen Haus. Im August 2022 beschlagnahmten die Ermittler rund 13.000 Dokumente aus Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Rund 100 davon waren als Verschlusssache gekennzeichnet, obwohl einer von Trumps Anwälten zuvor erklärt hatte, dass alle als geheim gekennzeichneten Unterlagen zurückgegeben worden seien.

Trump will nach den Präsidentenwahlen 2024 für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Er hatte seine Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner im November offiziell angekündigt. Bisher liegt er in Umfragen unter Parteianhängern vorn – bis zur endgültigen Entscheidung kann aber noch viel passieren. Die Republikaner küren ihren Kandidaten in einer parteiinternen Vorwahl.