US-Finanzmanagerin leitet türkische Zentralbank

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat eine Finanzmanagerin aus den USA zur Leiterin der türkischen Zentralbank ernannt. Die Nominierung von Hafize Gaye Erkan wurde im türkischen Amtsblatt veröffentlicht.

Erkan übernimmt das Amt knapp eine Woche, nachdem der Präsident mit einem neuen Kabinett eine Abkehr von der unkonventionellen Finanzpolitik signalisiert hat. Sie war eine CEO der First Republic Bank und Managing Director bei Goldman Sachs. Nach Jahren der Zinssenkungen und einer anhaltenden Wirtschaftskrise muss sie nun den Kurs ändern und die Finanzpolitik restrukturieren.

Als fünfte Zentralbankchefin in vier Jahren löst sie Sahap Kavcioglu ab. Dieser führte Erdogans Zinssenkungspolitik aus und wurde jetzt zum Leiter der staatlichen Bankenaufsicht BDDK ernannt.

Die Türkei hatte bisher eher einen ungewöhnlichen und nicht den allgemeinen Standards entsprechenden wirtschaftlichen Kurs verfolgt. So hatte die Zentralbank trotz extrem hoher Inflation die Zinsen gesenkt, anstatt sie im Kampf gegen die Teuerung anzuheben.