F: Etliche Lebensmittel sollen günstiger werden

Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hat Preissenkungen auf zahlreiche Lebensmittel mit Juli angekündigt. Konzerne in der Lebensmittelbranche hätten ihre Verluste der vergangenen zwei Jahre mehr als wettgemacht, sagte Le Maire heute im Sender BFMTV.

75 Firmen aus der Lebensmittelindustrie sollen Preissenkungen für Hunderte Produkte zugesagt haben, berichteten Medien. Gleichzeitig drohte der Minister mit Steuern, sollten die Firmen ihre Zusagen nicht halten.

An die Firmen gerichtet sagte Le Maire: „Ihr könnt einen Teil der Marge für euch behalten, (…) aber es gibt einen Teil der Marge, den ihr den Verbrauchern geben müsst.“ Der Minister drohte: „Wenn ihr es nicht tut, treiben wir das auf steuerlichem Wege ein.“ Le Maire sagte, dass mehrere hundert Produkte günstiger werden sollten – etwa Nudeln, Sonnenblumenöl und Geflügel.

Vorläufigen Daten der Statistikbehörde INSEE zufolge waren die Verbraucherpreise in Frankreich im Mai um 5,1 Prozent gestiegen. Die Preise von Lebensmitteln stiegen um 14,1 Prozent.