US-Außenminister Blinken offenbar vor neuer China-Reise

US-Außenminister Anthony Blinken wird nach Information einer mit der Angelegenheit vertrauten Person in der kommenden Woche nach Peking reisen. Der Besuch diene dazu, die angespannten Beziehungen zwischen den beiden Mächten zu stabilisieren.

Im Februar hatte Blinken einen Besuch in Peking kurzfristig abgesagt, nachdem ein mutmaßlicher chinesischer Spionageballon über den Vereinigten Staaten unterwegs war.

Ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington sagte, ihm lägen keine Informationen über Blinkens Reise vor. Er verwies jedoch auf das Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Chinas Präsident Xi Jinping auf dem G-20-Gipfel im November in Bali.

China sei offen für einen Dialog mit den Vereinigten Staaten und hoffe, dass die USA mit China in die gleiche Richtung arbeiteten und miteinander getroffene Vereinbarungen gemeinsam umsetzen würden.