Kiew: In Bachmut 1,4 Kilometer vorgerückt

Die ukrainische Armee ist bei Bachmut laut Angaben des Militärs an einigen Stellen bis zu 1,4 Kilometer weit vorgerückt. „Wir versuchen den Feind anzugreifen, wir machen Gegenangriffe“, sagte der Sprecher des Kommandos Ost. Die russischen Truppen starteten ebenfalls Gegenangriffe, hätten aber keinen Erfolg.

Neben den Gefechten bei Bachmut führt die Ukraine nach Angaben des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) derzeit an mindestens drei weiteren Frontabschnitten Gegenangriffe durch. Gefechte hätten auch bei der Stadt Kreminna, im Südwesten der Region Donezk sowie im Westen der Region Saporischschja stattgefunden, hieß es im jüngsten ISW-Lagebericht unter Berufung auf Angaben aus Kiew, Moskau und von russischen Militärbloggern.

Eine ukrainische Gegenoffensive zur Befreiung russisch besetzter Gebiete wird seit Längerem erwartet. Russlands Präsident Wladimir Putin sagte gestern, diese habe vor einigen Tagen begonnen, doch die Ukraine habe die selbst gesteckten Ziele dabei nicht erreicht. Kiew selbst hält sich bisher dazu bedeckt, hatte allerdings auch immer betont, sich nicht zum Beginn der eigenen Offensive zu äußern.