Arzt: Papst erholt sich gut

Papst Franziskus erholt sich nach Angaben seines behandelnden Arztes ohne Komplikationen von einer Bauchoperation. Ihm wurde jedoch geraten, die ganze nächste Woche im Krankenhaus zu bleiben. „Es geht ihm gut“, sagte Chirurg Sergio Alfieri gestern im Gemelli-Krankenhaus von Rom.

Der 86 Jahre alte Franziskus sei fieberfrei, weise keine auffälligen Herz- oder Lungenwerte auf und auch die Blut- und Röntgenuntersuchungen ergaben „absolut normale“ Ergebnisse, verkündete der Mediziner. Franziskus werde nicht mehr intravenös mit Medikamenten behandelt.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Mittwoch wegen einer Laparozele, eines Narbenbruchs im Bereich des Darms, operiert worden. Den dreistündigen Eingriff sowie die Vollnarkose überstand der Papst Alfieris Angaben zufolge gut.

Absage für öffentliches Angelus-Gebet

Auf Anraten der Ärzte und seiner medizinischen Betreuer habe der Papst entschieden, das Angelus-Gebet morgen nicht öffentlich – etwa wie nach seiner Darmoperation im Sommer 2021 auf dem Balkon des Krankenhauses – sondern ausnahmsweise privat zu sprechen.

Alfieri erläuterte, dass aktuell so wenig Belastung wie möglich auf die Bauchdecke ausgeübt werden solle, um die Heilung zu fördern. Dem Papst wurde zur Stabilisierung des Bereiches ein Kunststoffnetz implantiert. Normalerweise betet der Papst den Angelus im Stehen – das sei nun nicht ratsam.

Vatikan-Sprecher Matteo Bruni wiederholte, dass alle Termine des Papstes bis 18. Juni abgesagt sind. Für die Zeit danach bleibe zunächst alles wie geplant. Anfang August will der Papst für fünf Tage zum Weltjugendtag nach Lissabon fliegen. Ende August ist dann eine ebenfalls fünftägige Reise in die Mongolei geplant.