Im Garamba-Nationalpark leben wieder Breitmaulnashörner

Mehr als 15 Jahre nach dem Tod des letzten Breitmaulnashorns im kongolesischen Garamba-Nationalpark ist die vom Aussterben bedrohte Tierart in dem Park wieder angesiedelt worden. Wie die Parkverwaltung und Umweltschützer gestern berichteten, wurden 16 aus einem südafrikanischen Schutzgebiet stammende Breitmaulnashörner in die Freiheit entlassen. Wilderer hatten 2006 das letzte Breitmaulnashorn im Park getötet.

Breitmaulnashörner
African Parks/Martin van Rooyen

Die Rückkehr der bedrohten Tierart in die Demokratische Republik Kongo sei ein Zeugnis für die Bemühungen des Landes um den Artenschutz, erklärte der Chef der kongolesischen Naturschutzbehörde, Yves Milan Ngangay.

Der Garamba-Nationalpark wurde im Jahr 1938 eingerichtet und ist einer der ältesten auf dem afrikanischen Kontinent. Bewaffnete Konflikte und Wilderei führten jedoch im Laufe der Jahrzehnte zu einem Rückgang der in dem Park lebenden Wildtiere.