Datenschutzinformation – Messung und Analyse

Das ORF.at Netzwerk setzt Zähl- und Analyse-Dienste ein, um die Nutzung seiner Online-Angebote und verschiedener darin enthaltener Dienste und Funktion zu messen (z.B. die Videoabrufe der TVthek und anderer Angebote). Ebenso wird die Auslieferung von Werbung im Netzwerk gemessen.

Im europäischen Datenschutzrecht gelten Daten wie IP-Adresse und eindeutige Cookie-Werte, die Browser und Endgeräte identifizieren können, als personenbezogene Daten. Alle Mess- und Analysewerkzeuge im Web verwenden solche Daten.

ÖWA – Messung von Reichweiten und Nutzung

Das ORF.at-Netzwerk nutzt die ÖWA-Dienste zur Reichweitenmessung und zur Messung der Nutzung seiner Online-Angebote. Die Österreichische Webanalyse ist ein Verein, in dem sich österreichische Onlineanbieter und Werbeagenturen zum Ziel der Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten zusammengeschlossen haben.

Diese Zählung und Prüfung durch die ÖWA garantiert unabhängig erhobene, geprüfte und damit vergleichbare Daten. Außerdem werden dabei mittels ÖWA-Umfragen auf den Angeboten demographische Daten und Interessen zu statistischen Zwecken erhoben.

IP-Adressen werden in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die ÖWA nutzt Cookies. Sie können sich umfassend in der Datenschutzerklärung der ÖWA dazu informieren.

Seit 22. Mai 2019 wird bei ORF.at auch eine Multistage Client & Visit Detection (MCVD) eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bisherigen Messverfahrens zur Optimierung der Ermittlung der Kennzahlen „Unique Clients“ (Anzahl der unterscheidbaren Geräte bzw. Browser) und „Visits“ (Anzahl der Besuche).

Dieses Add-on dient dazu, auch in einem Umfeld mit entweder vom Browser-Hersteller oder User eingestellten 3rd-Party-Cookie-Sperre und den gemäß DSGVO reduzierten Merkmalen unterschiedliche Browser(Unique Clients) und Besuche (Visits) weiter richtig und ohne Personenbezug zählen zu können.

MCVD benutzt dazu ein 1st-Party-Cookie, um einen berechneten Wert im Browser zu speichern, damit unterschieden werden kann, ob ein bestimmter Browser die Website am selben Tag, in der selben Woche oder im selben Monat schon einmal besucht hat und nicht mehr gezählt wird oder neu ist und deshalb gezählt wird.

AGTT – Streaming – Messung

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) ist ein Verein österreichischer Fernsehanbieter. Die AGTT misst die Nutzung von Streaming Video vergleichbar und objektiv. AGTT und ihr Dienstleister GfK nutzen Cookies, Local Storage und mobile Advertising IDs, um Geräte bzw. Browser zu identifizieren und zu zählen. Für die Messung werden IP-Adressen übertragen, aber nicht dauerhaft gespeichert.

Sie können sich zur Datenverarbeitung der AGTT – Streaming – Messung in der Privacy Policy von SENSIC.net und GFK informieren.

Messung der Werbemittelauslieferung

In Österreich ist es geschäftsüblich, für Online-Werbung Sichtbarkeitsdaten zu erheben. Das ORF.at-Netzwerk bedient sich für die Messung der Sichtbarkeit von Werbemitteln der Dienste des des Unternehmens Meetrics. Bei bestimmten Kampagnen kann auch die buchende Werbeagentur oder der Werbekunde selbst die Geräte und die Zahl der Auslieferungen zählen. Bei diesen Zählungen kommt eine Datenverarbeitung von IP-Adressen und Cookies durch diese Unternehmen zustande.

Sie können sich zur Datenverarbeitung der Messung der Werbemittelauslieferung in der Datenschutzerklärung von Adition informieren.

Datenschutzinformationen – Übersicht