Erste Ergebnisse: Mieser bei PISA

Die ersten Zahlen des Pisa-Tests sind heute schon bekanntgeworden und siehe da: Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Österreichs Schülerinnen und Schüler erreichen beim Lesen gerade einmal Platz 31 von 34. In anderen Fachbereichen ist das Ergebnis ähnlich, nämlich immer eine Verschlechterung zu den Jahren davor.

USA zu Plassnik: „Immer populistischer“

Das war die Einschätzung der US-Diplomatie über die damalige österreichische Außenministerin Ursula Plassnik. Diese Worte finden sich in den geheimen US-Depeschen über Österreich, die nun von WikiLeaks enthüllt wurden. Ursula Plassnik kommt dazu heute Abend ins Studio.

200.000 Euro Strafe gegen Continental

Das ist das Urteil gegen die Fluglinie Continental, das heute von einem französischen Gericht gefällt wurde. Demnach ist Continental Schuld am Absturz der Concorde vor zehn Jahren, denn ein Teil eines Continental-Flugzeuges ist damals auf der Landebahn gelegen und hat das Unglück ausgelöst. Das steht seit heute endgültig fest.

“Riskante Wetten unnötig“

Extrem gefährliche Wetten wie am Samstag bei „Wetten, dass ...“ gehen an den Leuten vorbei, das Publikum wünscht lieber rührende Wetten. Das meint der bekannten Medienwissenschafter Christian Mikunda. Das ZDF hat heute angekündigt, künftig noch strengere Kontrollen einzuführen. Dem jungen Mann geht es nach wie vor schlecht, er liegt im künstlichen Koma.

ZIB 2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr ORF2

Mail an die ZIB2